Bitte nicht öffnen! Diese Briefe kommen nicht vom deutschen Tierschutzbund!

Derzeit warnt der deutsche Tierschutzbund auf Website, Instagram und Facebook-Seite vor gefälschten Briefen. Diese sollen laut Meldung des Tierschutzbundes ein englischsprachiges Schreiben, Tabletten und weißes Pulver enthalten. Der Tierschutzbund rät dazu, die Briefe nicht zu öffnen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Pulver und Tabletten schädliche Substanzen enthalten.

Zusätzlich stellt der Tierschutzbund klar: Er sei nicht Absender dieser Briefe. Von außen ließen sich – so die Meldung – die Briefe eindeutig von jenen des deutschen Tierschutzbundes unterscheiden: Die echten Briefe des deutschen Tierschutzbundes hätten ein Sichtfenster, bei den gefälschten Briefen des noch unbekannten Absenders seien die Adressen auf den Umschlag aufgedruckt.

Weiterhin rät der Tierschutzbund dazu, die Polizei zu informieren, falls ihr solche Briefe erhaltet! Wer die Briefe verschickt und warum, ist derzeit unklar.

Update 16.02.2024: Wie der Tierschutzbund auf seiner Facebook-Seite bekannt gibt, konnte die Polizei die fraglichen Substanzen mittlerweile untersuchen: Es handelt sich dabei um Betäubungsmittel, von denen bei Berührung keine Gefahr ausginge. Weiterhin besagt die Meldung, die Empfängeradressen stammten nicht aus der Adress-Datenbank des Tierschutzbundes. Es habe demnach kein Datenleck gegeben. Die betreffenden Briefe seien zunächst ins Ausland versendet worden und an den Tierschutzbund zurückgegangen.

Screenshot: Website des deutschen Tierschutzbundes – Kategorie “Aktuelles” (Abgerufen am 08.02.2024, 17.30 Uhr)
Screenshot: Facebook-Seite des deutschen Tierschutzbundes (Abgerufen am 08.02.2024, 17.30 Uhr)

Gefällt dir der Blogbeitrag?

0 / 5 ( 0 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.