Weg mit den Zweifeln: Doch, auch deine Bewertung ist wichtig!

Weil ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe, möchte ich eines klar stellen: Auch deine Buch-Bewertung ist wichtig, interessiert und hat Gewicht! Und das aus gleich drei Gründen:

Es hilft mir als Autorin, dazuzulernen. Ganz ernsthaft! Ich sehe, was euch interessiert, was euch fehlt, wo ich zukünftig Verbesserungen ansetzen kann.

Auch Algorithmen lernen von Menschen: sie merken sich, wer was anklickt, wer was kauft und auch, wie zufrieden die Person mit etwas ist. Letzteres aber nur, wenn sie das auch irgendwie ausdrückt – z. B. mit Bewertungen. Und wenn etwas bei Menschen besonders gut ankommt, empfiehlt der Algorithmus es auch viel öfter Anderen. Mit wenig Bewertungen wird ein Buch schlechter ausgespielt – egal, ob es gut ist oder nicht.

Menschen orientieren sich an Menschen: Wenn wir ein Buch zum ersten Mal (online) sehen, wissen wir nicht viel mehr als staubtrockene Infos: Titel, Seitenzahl, Preis. Was uns aber wirklich interessiert: Ist das Buch etwas für mich, trifft es meinen Geschmack?

Und genau dabei hilft deine Bewertung. Denn sie hilft anderen Menschen einzuschätzen, ob sich der Kauf für sie lohnt. Und da zählt jede einzelne ehrliche Meinung! Denn auch wenn es schon zahlreiche Bewertungen gibt, ist es vielleicht genau deine, die das anspricht, was ein anderer Mensch über das Buch wissen möchte.

Falls du einfach unsicher bist, was du schreiben sollst: Niemand erwartet ein literarisches Meisterwerk! Tatsächlich reicht ein Satz “Mir hat X gefallen, Y nicht ganz so sehr”. Zack, mehr musst du gar nicht schreiben – kannst es aber natürlich, wenn du es gerne möchtest.

Ich möchte mich ganz herzlich bei den drei Personen bedanken, die sich bisher die Mühe gemacht haben, eine Bewertung auf Amazon abzugeben <3

Gefällt dir der Blogbeitrag?

5 / 5 ( 1 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.