Trick 17 kompakt Katzen: Ideenfindung & Themenauswahl

Bald erscheint mein neues Buch „Trick 17 kompakt Katzen“ 😻. Höchste Zeit, euch von der Buchentstehung zu berichten. Heute gibts Teil 1: Ideenfindung & Themenauswahl

Der Verlag und ich wollten einen bunten Blumenstrauß aus Informationen, praktischen Tipps und Selbstmach-Anleitungen. Mir war außerdem wichtig, die Bedürfnisse unserer Stubentiger und ihre artgerechte Haltung ins Blickfeld zu rücken. So haben wir uns entschieden, neben Spiel und Spaß auch Verständnis für Katzenverhalten zu wecken und katzengerechte Problemlösungen unterzubringen.

Deshalb drehen sich die vier Kapitel des Buchs rund um die Wohnungseinrichtung, Gesundheit, Beschäftigung und Fütterung. Zu jedem Themenkomplex haben wir uns gefragt: Was ist wichtig, was interessant, was besonders hilfreich – und was macht unseren Katzen extra viel Spaß? Dabei haben wir sowohl an diejenigen unter euch gedacht, die gerade erst ihre ersten Katzen willkommen heißen als auch diejenigen, die schon lange Katzen halten. Denn es war uns wichtig, dass alle etwas aus dem Buch mitnehmen können.

Dank euren Fragen und Rückmeldungen aus den letzten Jahren weiß ich, welche Themen euch besonders bewegen. Auch die Aufrufzahlen aus social media und Blog haben mir gezeigt, welche Inhalte dauerhaft aktuell sind.So haben wir eure Lieblingsthemen mit meinen „muss unbedingt rein“-Ideen gemixt und mit einer Prise „das ist unbedingt wichtig“ gewürzt – herausgekommen sind 111 Themen rund um die Katze. Abgeschmeckt haben wir das Ganze mit fünf Checklisten zur Katzenanschaffung, Erstausstattung und Gesundheitsvorsorge. Als Topping gibts noch „beliebte Spiele bei Katzen“ -Streusel.

Knapp einen Monat haben wir gemeinsam an der Themenauswahl getüftelt: immer mal wieder ein klein wenig ausgetauscht und ergänzt um die perfekte Mischung zu kreieren. Anfang April war es dann so weit und wir waren uns sicher: das passt!

Wir hoffen, das Ergebnis mundet euch 😻

Jetzt bestellen!

Mein neues Buch Trick 17 kompakt Katzen gibt es im Buchhandel und natürlich online – als Printbuch und auch als eBook.

Hier findest du alle Blogartikel zur Entstehung meines neuen Buchs Trick 17 kompakt Katzen:

Buchentstehung Teil 1: Ideenfindung & Themenauswahl

Der Verlag und ich wollten einen bunten Blumenstrauß aus Informationen, praktischen Tipps und Selbstmach-Anleitungen. Mir war außerdem wichtig, die Bedürfnisse unserer Stubentiger und ihre artgerechte Haltung ins Blickfeld zu rücken. So haben wir uns entschieden, neben Spiel und Spaß auch Verständnis für Katzenverhalten zu wecken und katzengerechte Problemlösungen unterzubringen.

Buchentstehung Teil 2: Schreibprozess & Überarbeitungen

Da wir bereits im April genau wussten, welche Themen wir unbedingt im Buch haben wollten, ging es dann in den folgenden Wochen ums Schreiben der Texte. Die Themenreihe “Trick 17 kompakt” ist bekannt für kurze, knackige Texte. Und wer mich kennt, weiß, dass “kurz” nicht unbedingt etwas ist, das meine bisherigen Inhalte beschreibt 😂

Buchentstehung Teil 3: Fotoshooting & Fotoauswahl

Der Verlag und ich wollten einen bunten Blumenstrauß aus Informationen, praktischen Tipps und Selbstmach-Anleitungen. Mir war außerdem wichtig, die Bedürfnisse unserer Stubentiger und ihre artgerechte Haltung ins Blickfeld zu rücken. So haben wir uns entschieden, neben Spiel und Spaß auch Verständnis für Katzenverhalten zu wecken und katzengerechte Problemlösungen unterzubringen.

Buchentstehung Teil 4: Meine ersten Buchexemplare sind da!

Es sind nicht einmal mehr zwei Wochen, bis mein neues Buch erscheint – am 12.10 ist es so weit. Vergangene Woche habe ich die ersten Buchexemplare erhalten und natürlich gleich reingeschaut. Es ist furchtbar aufregend, das Ergebnis der monatelangen Arbeit jetzt endlich so richtig in Händen zu halten, darin blättern und das Buch anfassen zu können.

Buchentstehung Teil 5: Erster Entwurf & Korrekturen

Texte und Fotos allein machen noch kein fertiges Buch aus. Auch das „Drumherum“ muss stimmen: Welche Schrift(-größe) ist am besten lesbar, wo sollen Texte und Überschriften hin, wie kommen die Fotos am besten zur Geltung usw.? Schließlich soll alles harmonisch aussehen und Lesespaß bringen. Dazu ist der Buchsatz da.

Buchentstehung Teil 6: Finale Buchversion

Nachdem das Verlagsteam und ich noch einige Veränderungen am ersten Entwurf vorgenommen hatten, ging das Buch in die letzte Überarbeitung. Die finale Version meines Buches Trick 17 kompakt Katzen erreichte mich als digitale Datei Anfang August.

Buchentstehung Teil 7: Fünf Fun Facts

Bei einer Buchentstehung gibt es viel zu tun und zu entscheiden. Aber natürlich soll auch der Spaß und das Lernen nicht zu kurz kommen! Hier fünf “Fun-Facts” zur Entstehung meines neuen Buches Trick 17 kompakt Katzen:

Lesezeit ca. [rt_reading_time] Minuten | Aktualisiert: xx.xx.2021

Lesezeit ca. [rt_reading_time] Minuten | Aktualisiert: xx.xx.2021

Gefällt dir der Blogbeitrag?

0 / 5 ( 0 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.