Tierschutz in Coronazeiten: Noch schlimmer dran als sonst

Zahlreiche Menschen suchen nach Ablenkung in dieser schweren Zeit. Die Idee vom Haustier scheint da für sehr sehr viele recht nah. Die Folge: Vermehrer verlangen für ihre Haus- und Mixkitten hunderte Euro – Tierheime können sich vor Anfragen kaum retten, viele werden tatsächlich sogar beleidigt und bedroht, wenn die Interessenten nicht ihren Willen bekommen.

Mir macht es bei dieser Entwicklung große Sorge, was mit den angeschafften Haustieren passiert, sobald wir wieder einen einigermaßen normalen Alltag haben. Ich fürchte, auch dann werden die Tierheime wieder "herhalten" müssen. Denn ich vermute stark, dass viele der jetzt angeschafften Tiere dann "plötzlich" nicht mehr in das neue/alte Leben passen. Mir graut es davor und ich hoffe, ich irre mich.

Da die Einnahmen der Tierschutzvereine seit einiger Zeit wegbrechen, bin ich sehr besorgt darüber, ob es im "danach" überhaupt noch genug Tierschutzvereine geben wird, die sich der entledigten Haustiere annehmen können.

Gefällt dir der Blogbeitrag?

5 / 5 ( 13 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

2 Kommentare

  1. Hallo Miriam,
    danke für Deinen Beitrag. Ich hab genau die gleichen Befürchtungen wie Du. Sollte
    irgendwann wieder ein “normales Leben” mit Urlaub usw. möglich sein, sind sicher viele Tiere, die jetzt aus den Tierheimen abgeholt wurden,leider “überflüssig”. Denn dann
    “beginnt ja das Leben wieder” und die Menschen fahren in den Urlaub usw. Vor Corona wurden auch schon oft die sonst “geliebten Haustiere” ausgesetzt. Zum Glück gibt es jedoch auch Leute, die sich bewußt jetzt für einen neuen,”felligen Mitbewohner” entscheiden. “Schwarze Schafe” sind halt leider überall.

    • Du hast du recht, Lilly. Ungeeignete Menschen haben sich schon immer Tiere angeschafft. Meine Hoffnung ist, dass jetzt der Großteil der "richtigen" Leute einfach eine Entscheidung vorgezogen haben, die sie schon lange vorbereitet hatten. Hoffen darf man ja immer 😉

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.