Bloglogo


Linktipp

The Skinny on Senior Cats: Metabolism Explained

28. November 2018
Lesezeit ca.: 41 Sek.  
, ,
3 Kommentare

The Skinny on Senior Cats: Metabolism Explained

  • ein erhöhter Fett- und/oder Kohlehydratgehalt kann keinen zu niedrigen Proteingehalt ausgleichen
  • ab dem Alter von etwa 10/12 Jahren steigt der Energiebedarf der Katze, wird der tägliche Energiebedarf nicht gedeckt, kommt es zu einer Abnahme von Körpermasse, auch Muskelmasse!
  • Im Alter brauchen Katzen zudem mehr Protein, da ihr Proteinstoffwechsel weniger effizient funktioniert, eine Aufnahme von hochwertigem Protein (also aus tierischem Gewebe) ist daher wichtig
  • die Befürchtung, eine hohe Proteinaufnahme könnte Nierenprobleme begünstigen/verschlimmern ist so pauschal nicht korrekt, es kommt vielmehr auf die Qualität der Proteine an (Tierisches!), die Katze ist nunmal ein strikter Fleischfresser mit hohem Proteinbedarf, dessen Stoffwechsel unflexibel ist und keinerlei Kohlenhydrate braucht (auch wenn er sie zum Teil "verwerten" kann)

zuletzt überarbeitet: 06.Juli. 2019
Aufrufe insgesamt: 474


Über Miriam

Miriam hält Katze Janis auf dem Arm

Mein Name ist Miriam. Vor 19 Jahren zog die erste Katze bei mir ein. Dabei habe ich viele Anfängerfehler gemacht und aus ihnen gelernt. Also beschloss ich, mich durch Fachlektüre und -vorträge weiterzubilden. Das Ergebnis davon kannst du unter Anderem hier im Blog nachlesen.


Hier findest du uns auch noch: Info-SeiteFacebookYouTube

Meowsletter

Du möchtest bequem über Neuigkeiten von uns benachrichtigt werden? Dann abonniere unseren Meowsletter (Datenschutzhinweise).

3 Antworten zu “The Skinny on Senior Cats: Metabolism Explained”

  1. Ginivra sagt:

    Das ist sicher ein interessantes Thema.
    Schade, dass man den deutschen Text in dem Kasten nicht lesen kann.

Was sagst du dazu?

Bitte lies vor dem Schreiben unsere FAQ. Du kannst hier vollkommen anonym kommentieren - allein die Angabe eines Kommentartextes ist nötig. Kommentare werden vor ihrer Freischaltung durch mich geprüft. Dies kann manchmal etwas dauern. Bitte beachte die Datenschutzhinweise.