Messebericht “Hund & Katz” Dortmund 2016

Wie fast immer, wenn eine Messe in meiner näheren Umgebung stattfindet, war ich auch dieses Jahr wieder einmal zu Besuch in Dortmund auf der “Hund & Katz”, welche vom VDH (“Verband für das deutsche Hundewesen”) ausgerichtet wird. Heute möchte ich euch Fotos zeigen, Informationen geben und von der einen oder anderen interessanten Begegnung berichten.

Zahlen, Daten & Fakten

Einblick in die Messehalle der Hund&Katz 2016
Einblick in die Messehalle der Hund&Katz 2016

Wie jedes Jahr wurde die “Hund & Katz” in den Dortmunder Westfalenhallen (Hallen 3B bis 8) veranstaltet. Dieses Mal fand sie von Freitag, den 06.05 bis Sonntag, 08.05.2016 – jeweils von 9-18 Uhr – statt. Laut Presseinformationen wurden für diesen Zeitraum etwa 42.000 Besucher und ungefähr 3200 Besucherhunde erwartet. Es waren ganze 8.771 Hunde (für Ausstellungen und Shows) gemeldet, welche aus 32 Nationen und 261 Rassen stammten. Die TOP3 der gemeldeten Hunde setzte sich aus Teckeln/Dackeln (273), Pudeln (247) und deutschen Doggen (226) zusammen.

Für die Hunde fanden sich 127 Zuchtrichter aus 19 Nationen ein: ihre Bewertungen sollten in den 50 Bewertungsringen durchgeführt werden.

Samstag und Sonntag fand die Katzen-Ausstellung des Family Cats Club e.V. statt: hier sollten noch einmal über 400 Katzen zu sehen sein. Ebenfalls auf der Messe vertreten waren 167 Industrieaussteller. Der reguläre Eintritt für einen erwachsenen Besucher betrug 10€.

Vorträge, Aktionen, Informationsstände und Events

Bühne mit Präsentationsleinwand
Hier wird gerade ein Vortrag vorbereitet..

Neben Industrieausstellern, den Bewertungen an Hunden und Katzen und den Hunderassenvorstellungen gab es auch jede Menge Angebote fürs menschliche “Köpfchen” und zur Unterhaltung. So fanden Vorträge zum Apportieren mit dem Hund, Borreliose beim Hund, Allergien bei Hunden, Parasiten bei Hund und Katze und zu Zusammenführungen zwischen Hunden und Katzen statt.

Auch ein Foto-Workshop und Live-Fotoshooting mit Fotografin Gabriele Metz, sowie das “Dog Diving” standen auf dem Programm. Ebenso gab es Tipps zur Pflege bei Hund und Katze (durch den Bundesverband der Groomer) und auch Vorträge zur Körpersprache der Katze und homöopathischen Hausapotheke für die Katze (Barbara Teichmann). Im Vertragsraum der Halle 3B sollten zudem spezielle Katzenthemen (rassespezifische Eigenheiten, Pflege, Leinenführigkeit, Rassevorstellungen usw.) behandelt werden.

Kostenlose Gesundheits- und Zahnchecks für die Besucherhunde wurden ebenfalls angeboten. Auf den verschiedenen Show-Ringen und Aktionsflächen gab es zudem zahlreiche kleinere Events: zum Beispiel das Dog Dancing, Trickvorführungem, Obedience-Vorführungen (Gehorsamkeitstraining), sowie Mitmach-Aktionen für Besucherhunde.

Für die kleinsten Besucher war eine Spaß-Ecke mit Unterhaltung eingerichtet. Der deutsche Tierschutzbund und der Tierschutzverein Groß-Dortmund waren zudem mit Informationsständen vertreten.

Bock auf noch mehr Cat-Content?
Dann melde dich jetzt zu meinem Meowsletter an. So bekommst du bequem alle unsere Neuigkeiten in dein Postfach gespült. Du entscheidest selbst, wie oft du von mir hörst und wie lange du bleibst (Datenschutzhinweise)

Industriestände für den Hund

Einblick in die Hundehalle
Einblick in die Hundehalle

Über 100 verschiedene Industriestände für die hundebegeisterten Besucher gab es zu sehen. Neben Betten, Leinen, Pflegeprodukten und Spielzeug waren natürlich auch zahlreiche Futterhersteller vertreten – so etwa Grau, Bozita, Bosch Tiernahrung, Eukanuba oder Happy Dog. Auch der Hundeausrüster “Julius-K9” war ebenso vertreten wie Anbieter von Ergänzungsfutter- und Gesundheitsprodukten wie Canina Pharma oder CdVet. Wer durch die Reihen ging, konnte oftmals den Geruch der verschiedenen Snack- und Kauprodukt-Hersteller vernehmen 😉

Ebenfalls zu besichtigen gab es Informationsstände verschiedenster Hunderassen-Vereine.

Industriestände für die Katz

Katzentoilette auf Karton mit Holzstreu
Catloo Katzentoilette aus Karton

Ungefähr 20 verschiedene Stände nur “für die Katz” waren auf der Messe vertreten. Darunter Anbieter von Futter (Pets Nature, Nestle Purina, Bozita, Bewital, Vet Concept) und/oder Zubehör (Schulze Heimtierbedarf) und Kratzbäumen (Kristins Kratzbäume, Rittmeyers, Petfun). Auch Tierpsychologin Barbara Teichmann war mit einem Stand vertreten. Ebenso wie purrmania und die neue Firma “catloo”.

Diese Firma stellt Einweg-Katzentoiletten aus Pappe her. Es ist klar, dass ich mir das einmal genauer erklären lassen musste 😉 Die Toiletten sind in einer von zwei Versionen erhältlich: als “Schalen” – und Haubentoilette. Beide haben gemeinsam, dass sie aus Pappe sind, Holzstreu mitbringen und einfach entsorgt (auch recycelt) werden können. Eine dünne Plastikfolie am Boden der Toilette soll ein Vollsaugen mit Urin der Pappe verhindern. Ich persönlich bin jedoch eher skeptisch ob dieser neuen Erfindung – obwohl ich verstehen kann, dass sie besonders auf Reisen und vielleicht auch auf Ausstellungen eine interessante Alternative sein können.

gemischte Industriestände

Messestand mit Pflegeartikeln
Jean Peau Messestand mit Pflegeartikeln

Natürlich gab es auch Industriestände, die nicht nur auf Hunde- oder Katzenhalter spezialisiert waren, sondern ein gemischtes Sortiment anboten. Davon waren etwa 30-40 vertreten. Unter ihnen der ADAC, Vorwerk, das Kleintierkrematorium “im Rosengarten”, Elras, Jean Peau, Haustierkost, die Kauoase, das Bonbonparadies oder “Tierportraits Engelmann”. Auch viele andere Stände, die Pflegezubehör, Bettchen, Spielzeug, Kauprodukte und/oder Transportboxen anboten, bedienten natürlich gleichermaßen den Geschmack vieler Hunde- und Katzenhalter.


Meine Mitbringsel

Es ist klar, dass ich vor allem an den Industrieständen speziell für die Katze meine Neugier und Augen habe schweifen lassen. Wie schon öfter in der Vergangenheit habe ich mich nett mit Julia von der Firma “Pets Nature” unterhalten, habe interessante Informationen erhalten und durfte letztlich sowohl Testpäckchen der neuen Leckerlis “Catz Finefood Meatz” als auch des Ergänzungsfutters “Mousse” mit nach Haus nehmen. Auch das Augenreinigungsprodukt der Firma Jean Peau stand auf meiner Wunschliste. Ebenso wie Polsterbürsten von Elras: ich habe bisher viel Gutes darüber gehört und nun habe ich mir einfach mal zwei Versionen mitgenommen.

Nicht auf meinem Wunschzettel standen Spielzeuge von purrmania und Kauprodukte von der Firma Kauoase – trotzdem landeten auch sie in meinem Täschchen 😉 Ich bin gespannt, wie die einzelnen Produkte bei uns ankommen und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Mein Fazit, meine Bitte

Aufsteller 'alleandiehackbar' von Fleischeslust
Kam nicht bei jedem gut an: der Aufsteller von Fleischeslust 😉

Wie immer war es natürlich voll, laut und vor allem spannend. Als Besucher prasselten hunderter neuer Eindrücke auf einen ein. Das Rahmenprogramm war meiner Meinung nach sehr unterhaltsam und brachte viele interessante Informationen. Es war abwechslungsreich gestaltet und besonders für Hundefreunde wirklich lohnenswert.

Wie auf fast allen Messen in diesem Themenbereich, merkt man leider, dass die Sparte “Katze” größtenteils mehr als stiefmütterlich behandelt wird. Auch wir Katzenhalter haben Geld, das wir sehr gerne sinnvoll investieren. Dafür möchten wir aber nicht in abgelegene Ecken oder unpersönliche Großkonzern-Online-Shops! Wir möchten auch einmal die Menschen hinter der Firma kennenlernen, mit ihren reden, ihre Produkte vor dem Kauf mit eigenen Augen sehen und mit eigenen Händen anfassen.

Im Vorfeld der Messe und auch währenddessen habe ich mich mit zahlreichen enttäuschten Katzenhaltern unterhalten, die sich das Ganze ausgewogener gewünscht/vorgestellt hätten. Ich bin ganz ehrlich: würde ich nicht vor allem für die Blog-Recherche und die persönlichen Kontakte solche Messen besuchen, wäre ich vermutlich auch sehr enttäuscht. Vor allem, wenn die Werbung mir suggeriert, ich käme auch als Katzenhalter “auf meine Kosten”.

Meine Bitte an die Veranstalter lautet also: bitte bietet ein wenig mehr für die zahlungswilligen Katzenhalter an. Auch hier sind im Lauf der Jahre die Qualitätsansprüche, der Wunsch nach Transparenz und die Bereitschaft für kostspieligere Anschaffungen gestiegen – bitte nehmt auch uns ernst!

Gefällt dir der Blogbeitrag?

0 / 5 ( 0 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Ein Kommentar

  1. Der Aufsteller von Fleischeslust war der Knaller! Ich hab mich grad nich mehr eingekriegt vor Lachen. Hab schon seltsame Blicke bekommen von meiner kleinen Tochter! Wer auch immer sich das hat einfallen lassen, Hut ab! Und dein Bericht liebe Miriam wie immer toll! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.