Animal Hoarding und Massenvermehrung von Qualzucht-Katzen in Berlin unter Polizeieinsatz aufgelöst

Nur mit Hilfe der Polizei konnte sich die Beamtin des Veterinäramts Berlin Marzahn-Hellersdorf am Samstag, den 17.02.2024 Zugang zu einer Wohnung am Blumberger Damm verschaffen. Denn der Tierhalter hatte sich der amtlichen Maßnahme widersetzt und die Begehung der zwei-Zimmer-Wohnung (40 qm) verweigert. Er selbst konnte keine Angaben über die Anzahl der im Haushalt lebenden Katzen machen.

Zusammen mit ehrenamtlichen Helfer*innen der Tierhilfe Wolfsburg e.V., der Nacki-Reha und der Heldenkatzen wurden an diesem Tag insgesamt 48 “ukrainian Levkoy”-Katzen aus schlimmsten Bedingungen zwangsweise entnommen. Viele der Tiere zeigten schwere Infektionen, Hauterkrankungen, neurologische Auffälligkeiten sowie zuchtbedingte Deformationen*. Auch einige trächtige Tiere wurden bei dieser Gelegenheit sichergestellt. Bereits einige Tage vorher konnte die Tierhilfe Wolfsburg e.V. schon elf Katzen aus diesem Haushalt übernehmen – somit liegt die Gesamtzahl der geretteten Levkoy-Katzen bei insgesamt 59.

Laut der Pressemitteilung des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf sei dem ehemaligen Halter ein Tierhaltungsverbot erteilt worden. Zusätzlich solle ihn ein “erhebliches Bußgeld” erwarten. Das Bezirksamt spricht von “vermutlich die letzte Zucht von „Ukrainian-Levkoy-Katzen“ in Deutschland“, die damit als aufgelöst betrachtet wird.

Die Tiere befinden sich nun auf Pflegeplätzen der drei ehrenamtlichen Organisationen. Schwer traumatisiert und körperlich krank steht zunächst die tierärztliche Versorgung der Tiere an erster Stelle. Um diese Versorgung leisten zu können, sind die betreffenden Tierschützer*innen dringend auf Spenden angewiesen.

Spenden per Überweisung oder Paypal-Zahlungen helfen!

Empfänger: Tierhilfe Wolfsburg e.V.
IBAN: DE 61 2695 1311 0011 0661 07
BIC: NOLADE21GFW
BETREFF*: SPENDE, HOFFNUNG

Paypal: Paypal.me/Tierhilfewolfsburg tierhilfe.wolfsburg@t-online.de (WICHTIG: Bitte „Geld an Freunde senden“ anklicken. Es fallen sonst Gebühren an, welche von der Spende abgezogen werden)

Einzelspenden bis zu einem Betrag von 300 Euro können dem Finanzamt durch den entsprechenden Kontoauszug nachgewiesen werden. Nutzt bitte diese Möglichkeit, um unseren bürokratischen Aufwand zugunsten der Tiere so gering wie möglich zu halten.

Solltet ihr eine Spendenbescheinigung benötigen, spendet bitte nicht per PayPal sondern per Überweisung auf das Bankkonto. Das erleichtert die Abwicklung. Sollte dennoch eine Spendenquittung unerlässlich sein, bitte im Betreff unbedingt den Zusatz „Quittung“ sowie euren vollständigen Namen sowie Anschrift einfügen. Die Mailadresse reicht leider nicht. Die Tierhilfe Wolfsburg e.V. sendet dann die Spendenquittungen unaufgefordert zu. Diese Zusatzarbeit erfordert jedoch zusätzliche Zeit – hier ist Geduld gefragt.

* Ukrainian Levkoy-Katzen haben wenig bis kein Fell und Faltohren. Sie gehen auf eine Kreuzung aus Don Sphynx Nacktkatzen und scottisch Fold Faltohr-Katzen zurück. Beide Rassen werden aufgrund fehlender Vibrissen, fehlendem Haarkleid und genetisch bedingten Knorpelveränderungen von Expert*innen und verschiedenen Gerichten als Qualzuchtrassen eingestuft.

Das typische Merkmal der scottisch Fold – die nach vorne gefalteten Ohren – sind Ergebnis von genetisch bedingten Knorpelveränderungen. Diese genetischen Veränderungen führen bei vielen betroffenen Katzen zu irreversiblen Knochen- und Knorpelveränderungen am ganzen Körper (OCD) – vor allem im Bereich der Beine, der Pfoten und des Schwanzes. Folge sind: Lahmheiten, Gewebszubildungen, Schwellungen und starke Schmerzen.

Gefällt dir der Blogbeitrag?

5 / 5 ( 4 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.