Linktipp

Why Does My Cat Chew or Lick Plastic Bags?

28. März 2019
Lesezeit ca.: 1 minute, 21 Sek.  
, , , ,
noch keine Kommentare

Why Does My Cat Chew or Lick Plastic Bags?

  • Das Spielen mit/Kauen an Plastiktüten kann zu Strangulation (Henkel durchschneiden!) und Ersticken führen. Häufige Gründe, warum Katzen an Plastik(tüten) knabbern oder lecken:
  • Die in Plastik verwendeten Gleitmittel/Weichmacher enthalten häufig Stearinsäure aus tierischen Fettsäuren oder Maisstärke. Manche Katzen mögen den Geruch/Geschmack.
  • Plastiktüten können den Geruch darin gelagerter Lebensmittel annehmen, z.B. Fisch oder Fleisch. Auch diese Gerüche mögen viele Katzen.
  • Die kalte, weiche Oberfläche und das Knittergeräusch von Plastik(tüten) wirkt auf manche Katzen anziehend.
  • Lecken und Kauen kann Stress und Langeweile verringern. Gestresste oder gelangweilte Tiere suchen sich oft "Ersatzbefriedigung", wenn die Haltung nicht optimal ist.
  • Durch das Kauen versuchen manche Katzen Schmerzen an Zähnen oder im Maul zu verringern.
  • Auch Fehlversorgung durch die Ernährung könnte eine Ursache für Plastik-Lecken oder -Kauen sein.
  • Zeigt die eigene Katze solches Verhalten, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden: Zahn-/Maulkontrolle machen Sinn. Auch das Überdenken der Haltung und Ernährung kann unter Umständen ratsam sein. Der Katze sollte mehr passendes Entertainment zugestanden werden: Stress und Langeweile sind zu beheben. Intelligenzspielzeuge, mehr Spielzeiten, strategisch aufgestellte Kratzmöglichkeiten und Alternativen zum Ankauen wie Katzengras oder rohes Fleisch/Knochen können helfen. Auch das konsequente Wegräumen von Plastik(tüten) ist parallel anzuraten. Weiterhin kann die Verwendung von Tüten aus Stoff oder Papier (auch hier aufpassen wegen der Henkel!) ein Teil der Problemlösung sein.

zuletzt überarbeitet: 06.Juli. 2019
Aufrufe insgesamt: 273

Teile diesen Artikel:

Über Miriam

Miriam hält Katze Janis auf dem Arm

Ich bin 36 Jahre alt und halte seit 18 Jahren Katzen. Derzeit lebe ich mit meinen beiden Katzen Janis und Lara im schönen Ruhrpott. Meine Neugier treibt mich seit zehn Jahren dazu, mein Wissen über Katzen ständig zu erweitern. Auf diesem Blog geht es nicht nur um persönliche Erfahrungen, sondern auch um praxisnahe Tipps und die Wissensvermittlung.

Hier findest du uns auch noch: Info-SeiteFacebookYouTube

Newsletter

Du möchtest bequem über Neuigkeiten von uns benachrichtigt werden? Dann abonniere unseren wöchentlichen Newsletter (Datenschutzhinweise).

Was sagst du dazu?

Du kannst hier vollkommen anonym kommentieren - allein die Angabe eines Kommentartextes ist nötig. Kommentare werden vor ihrer Freischaltung durch mich geprüft. Dies kann manchmal etwas dauern. Bitte beachte die Datenschutzhinweise.