Messebericht “Hund, Katze & Co.” Hamm (2016)

Wie regelmäßige Leser wissen, gehe ich auch gern auf Heimtiermessen, wenn es meine Zeit und mein Geld zulässt 😉 Man kann dort nicht nur eventuelle Neuigkeiten erfahren, Produkte selbst “live” anfassen, sondern auch neue Kontakte knüpfen. Ich war im letzten Jahr bereits in Hamm und wollte es mir auch dieses Jahr nicht entgehen lassen. Also bin ich am Samstag, den 17.09 mit einer lieben Freundin los und wir haben uns dort einmal umgeschaut. Heute möchte ich euch etwas zu der Messe und meinem Eindruck schreiben.

Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Messeinfos

Die Messe fand am 17. und 18.09 in den Zentralenhallen Hamm statt. Der Eintrittspreis für Erwachsene betrug 5€, Hunde wurden gegen eine Zahlung von 1,50€ eingelassen und Kinder unter 6 Jahren durften die Messe sogar kostenlos besuchen. Die “Hund, Katze & Co.” hatte an beiden Tagen von 10-18Uhr ihre Pforten geöffnet. Laut Veranstalter misst die Messehalle ca. 49x57m und hat damit eine Grundfläche von knapp 3000qm. Das Foyer, in dem die Katzenausstellung stattfand, bietet etwa 500qm Platz.

Die Industrieaussteller

Messestand von Kristins Kratzbäume
Messestand von Kristins Kratzbäume

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Messehalle an sich nicht wirklich groß ist (laut Veranstalter 3000qm). Man sollte also generell nicht zu viel erwarten. Die Messehalle wurde zudem noch zu etwa einem Drittel durch die Aktionsfläche eingenommen, so blieben für die Industrieaussteller noch etwa zwei Drittel der Halle zu belegen.

Insgesamt waren knapp über 30 Industrieaussteller vertreten. Zusätzlich hatten auch Hundezüchter, -vereine, eine Zuchtgemeinschaft und eine Tierheilpraktikerin (Angela Esser) Stände in der Halle angemietet. Speziell für die Katze gab es für uns vier Stände zu bestaunen: “CatPalace” (Kratzbäume), “PetFun” (Kratzbäume), “Kirstin‘s Katzen-Shop” (Kratzbäume, Bettchen und Zubehör) und natürlich die “purrmania Manufaktur” (Katzenspielzeug, Bettchen und Zubehör). Speziell nur für den Hund gab es etwa ebenso viele Stände.

Ein großer Teil bestand aus gemischten Ständen, die sowohl für Hunde- als auch Katzenhalter einiges anboten: Kauartikel, Pflegeprodukte, Pflegezubehör, Futter, Snacks, Bettchen und Decken usw. Das Kleintierkrematorium “Im Rosengarten GmbH” war ebenfalls vor Ort. Zusätzlich waren auch Messestände mit Magnetschmuck, Luft- und Raumreinigungssystemen und Süßwaren vertreten.

Das Rahmenprogramm

Dogagility: Hund läuft neben Halterin auf Laufsteg
Dogagility: diese beiden meistern den Parcours Seite an Seite

So gut wie alle Aktionen fanden am Samstag auf der großen Aktionsfläche statt. Dort wurden Agility- und Gehorsamkeitsvorführungen am Hund gezeigt. Zusätzlich gab es noch zwei Vorträge (” der Angsthund”, “Zahngesundheit bei Hund und Katze”) an einem Stand im hinteren Teil der Halle. Den ganzen Tag über standen den Besuchern beispielsweise ein Erlebnisparcours für Hunde, ein Bastelstand für Leinen und Halsbänder und die Fotoaktion “Hamms schönster Hund” offen.


Bock auf noch mehr Cat-Content?
Dann melde dich jetzt zu meinem Meowsletter an. So bekommst du bequem alle unsere Neuigkeiten in dein Postfach gespült. Du entscheidest selbst, wie oft du von mir hörst und wie lange du bleibst (Datenschutzhinweise)

Die Katzenausstellung

Katze döst in Ausstellungskäfig
So entspannt kann Ausstellung sein 😉

Wie auch schon im letzten Jahr fand parallel zur Messe eine Katzenausstellung des “Family Cats Club e.V.” statt. Die Ausstellung befand sich dabei räumlich abtrennt von der Messe im Foyer (500qm) der Zentralenhallen. Hier gab es für die Besucher zahlreiche Katzen zu bestaunen – von der Perser- bis zur Nacktkatze 😉 – und zahlreiche Züchter mit Fragen zu löchern 😉 Natürlich wurden auch dieses Mal wieder Katzen auf ihren Rassenstandard hin bewertet, entsprechend mit Punkten und Pokalen belohnt. Das eigentliche Richten fand dabei morgens statt, die Vergabe der einzelnen Pokale zum frühen Abend hin.


Meine “Ausbeute”

Wenn ich schon eine Messe besuche, ist es natürlich klar, dass meine Katzen zuhaus ein paar neue Kleinigkeiten erwarten dürfen 😉 Da jedoch die Auswahl auf der Messe meiner Meinung nach eher wenig interessant war, habe ich diesmal nicht so viel mitgebracht. Letztlich habe ich eine Trainingstasche für das Clickern und – natürlich – neues Spielzeug von purrmania mitgebracht. Der neue Federwedel wurde hier noch vor mir begrüßt und durch Janis in Empfang genommen 😉 Zudem gabs zwei Filzspielzeuge “ring” (einmal in groß – meine Katzen kloppen sich sonst um den einen – und einmal im neuen, feschen “rainbow”-Design) und eine Filzspielkugel “Fitzi”.

Mein Eindruck und Fazit des Tages

Messestand der DIS-WORLD
Messestand der DIS-WORLD: hier gibts die Zeckenmaus zu kaufen

Ihr seht schon, dass dieser Messebericht – entgegen meiner Neigung zu ellenlangen Texten – sehr kurz ausfällt. Und im Grunde genommen gibt es auch nicht viel mehr zu sagen. Mein Eindruck der Messe lässt sich viel folgt zusammenfassen: wenig Auswahl, ein wenig ungeordnet und insgesamt leider auch wenig interessant. Dass ich Kerstin von purrmania, zwei liebe Züchterinnen und ein paar nette Katzenmädels wiedergetroffen habe, war im Grunde genommen auch leider das einzig wirklich Interessante für mich. Von den Aktionen und Vorträgen haben wir wenig mitbekommen, da besonders der Vortragsstand recht weit “ab vom Schuss” und die Vorführungen auf der Aktionsfläche fast unbemerkt nebenherliefen. Ich hätte mir mehr und eindeutigere Ankündigungen gewünscht.

Wären wir nicht mit einem schönen, neuen Kratzbaum von Kristins für meine Freundin und ein paar tollen Spielzeugen für meine Katzen heimgefahren, hätte ich mir wohl noch mehr Frustkauf-Bonbons vom Süßwarenstand mitgenommen. Ich war schon letztes Jahr sehr ernüchtert von dieser Messe – dieses Jahr hatte ich den Eindruck, es wäre noch weniger Auswahl und weniger Interessantes. Es gab nur ein neues Produkt zu bestaunen: die “Zeckenmaus” von der Firma “DIS-World”, da ich jedoch bei Wohnungskatzen eher wenig Probleme mit Zecken habe, war auch dieses Produkt – so interessant ich es fand – nicht wirklich was für uns. Fast alles andere bestand aus Produkten, die es entweder einerseits bereits seit längerem auf dem Markt gibt oder die andererseits nicht meinem Empfinden von “hochwertiger Qualitätsware” entsprach. So war viel bunter “Plastikkram” und wenig “mit Liebe gemachtes” vertreten.

Ich denke, in den nächsten Jahren werde ich diese Messe meiden, auch, wenn sie nicht weit von meinem Wohnort entfernt liegt.

Gefällt dir der Blogbeitrag?

0 / 5 ( 0 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Ein Kommentar

  1. Ich hatte einen ähnlichen Eindruck von der Messe, lohnenswert fand ich hauptsächlich den Stand von Purrmania und die Vorträge von Frau Esser. Da ich aber nur 2 Gehminuten entfernt wohne, war das halb so wild 😉

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.