Testbericht

Erste Hilfe-Set für Katzen und Hunde von Trixie

Erste Hilfe-Set von Trixie

Erste Hilfe-Set von Trixie

23. Januar 2014
Lesezeit ca.: 2 Min., 17 Sek.  
, ,
1 Kommentar

Um im Notfall richtig reagieren zu können ist es nützlich, über erste-Hilfe-Maßnahmen bei der Katze bescheid zu wissen und ein paar wichtige Utensilien immer griffbereit zu haben. Denn oft kann man schon vor der Fahrt zum Tierarzt einige entscheidende Handgriffe durchführen, um Leben und Gesundheit der Katze zu erhalten oder zu retten. Einige wichtige erste-Hilfe-Maßnahmen habe ich auf unserer Info-Seite erklärt, nun möchte ich euch noch unser passendes erste-Hilfe-Set dazu zeigen, damit ihr auf den "Fall der Felle" so gut es geht vorbereitet seid.

Inhalt des erste-Hilfe-Sets

Inhalt des erste Hilfe Sets von Trixie

Das Set besteht aus einer roten Nylon-Tasche mit Klettverschlüssen an der Rückseite. Mit den Klettverschlüssen ist die bequeme Befestigung an beispielsweise Gürtel oder Fahrrad möglich.
In der Tasche enthalten sind/kann verstaut werden:

  • 2 Alkoholtupfer 3,5 x 3,5cm
  • 1 Heftpflasterspule 1,25 x 100cm
  • 1 Wundkompresse 10 x 10cm, steril
  • 1 Floh- und Läusekamm
  • 1 Fixierbinde 6 x 400cm
  • 1 Verband 6 x 400cm, steril
  • 1 Paar Vinylhandschuhe
  • 1 Plastikpinzette
  • 1 Zeckenzange
  • 1 Einmalspritze, 20ml
  • 1 Maulschlaufe
  • 1 Heftchen zum Umgang mit Notfall-Situationen

über das beiliegende Heft

Das Heftchen zählt insgesamt 35 Seiten, wovon die Ersten 23 in deutscher Sprache, die Folgenden in englischer Sprache verfasst sind. Die ersten beiden Seiten befassen sich mit allgemeinen Hinweisen und Infos zum Inhalt des erste-Hilfe-Sets. Die folgenden zwei Seiten benennen wichtige "Eckdaten" von Hund und Katze im Normalzustand: etwa Atmung, Puls und Körpertemperatur.
Die nachfolgenden 12 Seiten geben wichtige Hinweise zur Behandlung von Notfallsituationen wie etwa Schock, offene Wunden, Hitzschlag, Verbrennungen und Vergiftungen. Kleine, hilfreiche Bilder sowie einfach gehaltene Grafiken lockern das Ganze auf. Die letzten vier Seiten des deutschen Heftteils befassen sich mit Parasiten wie Flöhen, Läusen und Zecken.



Fazit für mich:
Das erste-Hilfe-Set für Hunde und Katzen von Trixie ist ein guter Anfang für die Notfallausrüstung aller Dosis und Hundehalter. Die beiliegenden Verbände reichen für die Erstversorgung kleinerer Tiere wie Katzen aus, für größere Tiere wie spezielle Hunderassen sind sie jedoch nur ein "Tropfen auf den heißen Stein". Hat man das Set einmal im dringenden Notfall gebraucht, muss man sich auch schon neue Verbände, Handschuhe, Tupfer und Kompressen kaufen.

Das beiliegende Heft gibt kurze Einleitung zur Notfallversorgung. Dadurch, dass es in jede Tasche passt, kann es jederzeit mitgeführt werden. Im Ernstfall allerdings wird wohl kaum Zeit bleiben, erst einmal die Erklärungen zu lesen. Kurz: Wenn Dosi schon ein wenig Kenntnis in Notfallversorgung hat und weiteres Verbandsmaterial vorrätig hält, kann das erste Hilfe-Set von Trixie eine gute Ergänzung sein. Ohne entsprechende Vorkenntnisse und nur mit diesem Set "bewaffnet" könnte es im Ernstfall eng werden.


Kaufe das erste Hilfe-Set von Trixie günstig über unseren Partnerlink bei Zooplus.de:

Bitte beachte die Hinweise zu Partnerlinks.

zuletzt überarbeitet: 07.Juli. 2019
Aufrufe insgesamt: 3700

Teile diesen Artikel:

Über Miriam

Miriam hält Katze Janis auf dem Arm

Ich bin 36 Jahre alt und halte seit 18 Jahren Katzen. Derzeit lebe ich mit meinen beiden Katzen Janis und Lara im schönen Ruhrpott. Meine Neugier treibt mich seit zehn Jahren dazu, mein Wissen über Katzen ständig zu erweitern. Auf diesem Blog geht es nicht nur um persönliche Erfahrungen, sondern auch um praxisnahe Tipps und die Wissensvermittlung.

Hier findest du uns auch noch: Info-SeiteFacebookYouTube

Newsletter

Du möchtest bequem über Neuigkeiten von uns benachrichtigt werden? Dann abonniere unseren wöchentlichen Newsletter (Datenschutzhinweise).

Eine Antwort zu “Erste Hilfe-Set für Katzen und Hunde von Trixie”

  1. […] erweiterten Grundkenntnissen zur ersten Hilfe bei Katzen und diesem Set haben wir weitere Dinge zur Erstversorgung immer im Haus. Nicht nur die großen Unfälle, sondern […]

Was sagst du dazu?

Du kannst hier vollkommen anonym kommentieren - allein die Angabe eines Kommentartextes ist nötig. Kommentare werden vor ihrer Freischaltung durch mich geprüft. Dies kann manchmal etwas dauern. Bitte beachte die Datenschutzhinweise.