Linktipp

Do Cats Deliberately Misbehave?

27. Februar 2019 Lesezeit ca.: 57 Sek.  
, , , , ,
noch keine Kommentare

Do Cats Deliberately Misbehave?

  • Der häufigste Grund, warum ein Halter denkt, seine Katze stelle mit Absicht Unsinn an (Fremdkratzen, Unsauberkeit, "Aggressivität") usw.) ist schlicht und ergreifend ein falsches Verständnis des Katzenverhaltens
  • Der Gedanke, die Katze würde sich mit Vorsatz, Racheabsicht, aus Provokation oder weil "es ihr Spaß macht" daneben benehmen ist nicht nur falsch, er macht die Problemlösung schwieriger, langwieriger oder macht sie gar ganz unmöglich
  • Die wahren Gründe werden so übersehen und es kann zu Wut auf die Katze kommen – Wut führt zu einer Einstellung (und manchmal auch Handlungen) der Katze gegenüber, die Ängstlichkeit steigern und die Probleme vergrößern kann
  • Wichtig ist, herauszufinden, ob Ursachen für Verhaltensprobleme medizinisch begründet sind und sich sachlich damit auseinander zu setzen, warum die Katze bestimmtes Verhalten zeigt
  • Vieles, das der Halter als störend empfindet ist normales kätzisches Verhalten – die Sichtweise der Katze zu verstehen ist hier wichtig zur Problemlösung

zuletzt überarbeitet: 06.Juli. 2019
Aufrufe insgesamt: 162

Teile diesen Artikel:

Über Miriam

Miriam hält Katze Janis auf dem Arm

Ich bin 36 Jahre alt und halte seit 18 Jahren Katzen. Derzeit lebe ich mit meinen beiden Katzen Janis und Lara im schönen Ruhrpott. Meine Neugier treibt mich seit zehn Jahren dazu, mein Wissen über Katzen ständig zu erweitern. Auf diesem Blog geht es nicht nur um persönliche Erfahrungen, sondern auch um praxisnahe Tipps und die Wissensvermittlung.

Hier findest du uns auch noch: Info-SeiteFacebookYouTube

Newsletter

Du möchtest bequem über Neuigkeiten von uns benachrichtigt werden? Dann abonniere unseren wöchentlichen Newsletter (Datenschutzhinweise).

Was sagst du dazu?

Du kannst hier vollkommen anonym kommentieren - allein die Angabe eines Kommentartextes ist nötig. Kommentare werden vor ihrer Freischaltung durch mich geprüft. Dies kann manchmal etwas dauern. Bitte beachte die Datenschutzhinweise.