Katzengenuss Nassfutter im Glas im Test

Der folgende Artikel wurde länger nicht mehr aktualisiert. Manche Informationen könnten veraltet sein.

Regelmäßige Leser wissen: ich kann in keinem Tier-Fachmarkt an den Futterregalen vorbeigehen, ohne mir einige Futter näher anzusehen oder ein paar neue Marken mitzunehmen 😉 So war es auch wieder vor einigen Wochen im MegaZoo. Neben einigen anderen Dosen landeten diesmal auch drei Gläschen des Nassfutters "Katzengenuss" im Einkaufswagen. Wir haben ausgiebig getestet und verglichen – heute möchte ich euch den Testbericht zu diesem Futter vorstellen.

Verpackung, Inhalt, Hersteller und Preis

Dieses Futter wird von/für die Firma "APF – Animal Premium Food GmbH" hergestellt. Es ist nur in Gläsern mit 200g Inhalt erhältlich. So ein Gläschen kostet 1,99€. Laut Hersteller handelt es sich hierbei um ein Alleinfutter. Das Sortiment in Gläschen umfasst derzeit 3 Geschmacksrichtungen.

Zusammensetzung Sorte "Gourmet Weißfisch mit Grünlippmuschel"

  • 25% Weißfisch
  • 18% Geflügelleber
  • 12% Rinderlunge
  • 10% Rindereuter
  • 6% Rindernieren
  • 0,2% Grünlippmuschel
  • 0,04% Fischöl
  • Mineralstoffe
  • Taurin

Zusammensetzung Sorte "Gourmet Feines Geflügel"

  • 59% vom Geflügel (Fleisch, Hälse, Leber, Herzen, Magen)
  • Mineralstoffe
  • Taurin

Zusammensetzung Sorte "Gourmet Herz mit Katzenminze"

  • 19% Geflügelherzen
  • 19% Rinderherzen
  • 10% Geflügelleber
  • 12% Rindernieren
  • 0,1% Katzenminze
  • 0,04% Rapsöl
  • Mineralstoffe
  • Taurin

analytische Bestandteile

WeißfischGeflügelHerz
Protein10,8%10%10,5%
Fett7%6%6%
Rohasche2,4%2,2%1,7%
Rohfaser0,3%0,3%0,3%
Feuchtigkeit79%79%79%

Zusatzstoffe je Kg

Es sind keine Zusatzstoffe angegeben.

Fütterungsempfehlung

Die Aufschrift auf dem Gläschen gibt eine Fütterungsempfehlung von 200g Futter für Katzen bis 3Kg Körpergewicht als Tagesration an.

Optik, Geruch und Konsistenz

Katzengenuss Nassfutter im Napf
Katzengenuss Nassfutter im Napf: Sorte 'Weißfisch'

Das Futter besteht aus feinem Pate und enthält kein Gelee/keine Soße. Je nach Sorte sind kleine weißlich-gelbe Fettstippen und kleinere Stücke von Innereien im Futter zu erkennen. Es ist saftig/cremig, aber beim Zerteilen dennoch trocken: ein Schwapp warmes Wasser hilft hier 😉 Das Futter riecht ähnlich wie Frühstücksfleisch, je nach Sorte mal mehr, mal weniger.



Bock auf noch mehr Cat-Content?
Dann melde dich jetzt zu meinem Meowsletter an. So bekommst du bequem alle unsere Neuigkeiten in dein Postfach gespült. Du entscheidest selbst, wie oft du von mir hörst und wie lange du bleibst (Datenschutzhinweise)

Was ist an diesem Futter meiner Meinung nach gut?

Es enthält keinerlei Getreide, Pflanzenabfall, Eiweißextrakte oder Zucker. Natürlich hat es als Nassfutter auch einen hohen Feuchtigkeitsgehalt. Die Analysewerte sind – bis auf die Rohasche – alle in einem für mich akzeptablen Bereich. Bei der Sorten "Weißfisch" und "Herz" kann ich als Verbraucher gut erkennen, was zu welchen Anteilen im Futter enthalten ist.

Was ist an diesem Futter meiner Meinung nach weniger gut?

Die Sorte "Feines Geflügel" hat eine sehr intransparente Deklaration: hier kann ich nicht erkennen, was zu welchem Anteil enthalten ist – auch nicht, welches Geflügel verwendet wird. Der Rohascheanteil ist – wie bereits erwähnt – für mein Empfinden auch etwas zu hoch. Ebenso wie der Kohlehydrat- (bzw. Nfe-) Gehalt: die Sorten "Geflügel" und "Herz" liegen mit 11,9% in der Trockenmasse etwas über dem für Katzen empfohlenen Maximalwert (10% in der Trockenmasse). Leider werden in allen drei Sorten Anteile vom Geflügel verwendet, ohne genau anzugeben, welches Geflügel verwendet wird – für Halter mit allergischen Katzen kann das ein Ausschlusskriterium sein.

Auch der Anteil an Fischöl und Weißfisch wird nicht näher erläutert. Ebenso wenig weiss ich, wie viel Taurin zugesetzt wurde oder welche bzw. wieviele Mineralstoffe. Katzenminze ist meiner Meinung nach im Futter unnötig. Dass in der Sorte "Weißfisch" knappe 22% Rinderlunge und -euter verwendet werden, begeistert mich nun auch nicht.

Unsere Erfahrungen mit diesem Futter

Die Idee, das Futter – statt wie üblich in Dosen – in Gläser abzufüllen finde ich gar nicht mal so schlecht. Einerseits hat Glas große Vorteile (wiederverwendbar, oxidiert nicht), andererseits aber natürlich auch Nachteile (sehr zerbrechlich, nicht im Hausmüll, sondern im Glascontainer zu entsorgen). Ich habe die leeren Gläschen einfach ausgespült und aufgehoben – man weiss nie, wann man wieder Behälter für Klein- oder Barfkram braucht 😉

Alle drei Katzen haben das Futter ohne zu murren gefressen, es gab keine Verdauungsbeschwerden.


Fazit für mich:

Das Futter ist nicht schlecht – für die Bezeichnung "hochwertig" sind für mich zu viele wichtige Fragen offen, der Nfe-Gehalt und der Anteil an bindegewebslastigen Nebenerzeugnissen (Lunge, Euter) liegen zu hoch.

Mein Fazit in Kürze
Alleinfuttermittel "Katzengenuss" im Glas, Kilopreis ca. 9,95€
Deklaration:
 
Rohstoffe:
 
Nährstoffe:
k. A.

Gefällt dir der Blogbeitrag?

5 / 5 ( 1 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.