Hühnerbrühe und Schonkost für Katzen selbst gemacht

Wenn die Katze krank ist, Verdauungsbeschwerden hat und/oder nichts fressen möchte, können Hühnerbrühe und Schonkost helfen. Die Hühnerbrühe duftet herrlich, animiert zum Trinken und kann den Flüssigkeitshaushalt der Katze ausgleichen. Schonkost hilft bei Durchfall, Bauchweh und in Genesungsphasen nach langer Krankheit oder einer OP. Man muss nicht zwangsläufig immer Diätfuttermittel, Medikamente oder andere "harte Geschütze" aufgefahren, wenn die Katze kränkelt. Mit ein paar einfachen Handgriffen kann man Schonkost für Katzen selbst herstellen und auch Portionen für den "Fall der Felle" im Froster bereit halten.



Natürlich sind die hier vorgestellten "Rezepte" kein Allheilmittel und ersetzen im Krankheitsfall nicht den Gang zum Tierarzt: sie sind nur ein nützliches Hilfsmittel von vielen, um Katz dabei zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Dieser Artikel soll euch zeigen, wie bei uns Schonkost und Hühnerbrühe hergestellt werden.

Welche Zutaten brauchen wir?

Zutaten für selbstgemachte Hühnerbrühe
Zutaten für selbstgemachte Hühnerbrühe

Die Zutatenliste für Schonkost und Hühnerbrühe ist kurz:

  • 1 Suppen- oder Brathühnchen (ungewürzt und ohne Marinade!)
  • 1 Prise Salz
  • 1-2 kleine Karotten (nur, der Durchfall bakteriell bedingt ist)
  • kein Reis, Keine Kartoffeln oder Nudeln


Zubereitung

Sollte das Suppenhuhn nicht frisch vom Markt, sondern gefroren aus der Supermarkt-Kühlung kommen, muss es zunächst aufgetaut werden. Der Beutel mit Innereien wird entfernt. Das Hühnchen kommt in einen großen Topf und wird mit Wasser bedeckt. Die Karotten werden gewaschen, ein kleinere Teile geschnibbelt und finden auch ihren Weg in den Topf. Eine kleine Prise Salz dazu und die Kochplatte kann angeschaltet werden. Nach etwa 2-3 Stunden Kochzeit sind die Karotten schön weich, das Hühnchenfleisch durch und es lässt sich leicht vom Knochen lösen.

Hühnerbrühe kochen
Hühnerbrühe im Kochtopf

Lasst das Ganze etwas abkühlen, gießt die Hühnerbrühe ab und macht euch ans Abrupfen des Fleischs. Die gekochten Knochen dürfen nicht mit verfüttert werden, denn sie sind nun spröde und splittern leicht. Sie wandern in den Müll. Die Karotten werden mit einer Gabel klein gedrückt oder püriert und bilden zusammen mit dem Hähnchenfleisch und einem Schwapp Brühe die Schonkost für unsere Fellnasen. Wer möchte, kann auch zusätzlich noch das Fleisch pürieren.


Bock auf noch mehr Cat-Content?
Dann melde dich jetzt zu meinem Meowsletter an. So bekommst du bequem alle unsere Neuigkeiten in dein Postfach gespült. Du entscheidest selbst, wie oft du von mir hörst und wie lange du bleibst (Datenschutzhinweise)

Die Hühnerbrühe selbst kann als Stärkungsmittel eingesetzt werden oder dazu dienen, die Katze zum Trinken oder Fressen zu animieren. Beides – Schonkost und Hühnerbrühe – können vorgekocht und im Froster (Eiswürfelformen) als Vorrat aufbewahrt werden. Wer möchte, kann die Schonkost (im erkalteten Zustand!) noch zusätzlich mit Fertigsupplementen wie beispielsweise Felini Complete vermischen.

Reis, Kartoffeln oder Nudeln sollten – auch, wenn dies oft geraten wird – nicht in die Schonkost. Zum Einen wirkt Reis entwässernd, was für eine Katze mit Durchfall ohnehin nicht gesund ist, zum Anderen sind in allen drei Lebensmitteln Kohlenhydrate enthalten, die das Verdauungssystem der Katze noch zusätzlich durcheinander bringen könnten. Die Karotten wirken – wenn sie länger als eine Stunde gekocht wurden – leicht antibakteriell und helfen dem Katzendarm mit eventuellen Erregern leichter fertig zu werden. Das Hühnchen ist leicht verdaulich, nicht zu fettig und versorgt die Katze mit den dringend benötigten Proteinen.



In diesem Sinne: Guten Appetit!

weiterführende Infos:

Gefällt dir der Blogbeitrag?

4.6 / 5 ( 35 Bewertungen)

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

34 Kommentare

  1. hallo miriam!
    war wohl ein bisschen panisch.. aber alles wieder gut! natürlich ist eine ferndiagnose quatsch, dein blog war trotzdem sehr hilfreich!! auch wie man es besser vorbereitet mit dem katzensitten..vielen dank 🐈‍⬛🫶🏼, yumi

    • Hallo Yumi,
      danke für die Rückmeldung! Wir alle sind von Zeit zu Zeit ängstlich – und einmal “zu viel” nachfragen oder nachschauen lassen ist besser als einmal zu wenig 😉 Ich wünsche deiner Urlaubskatze und dir noch eine schöne, gemeinsame Zeit!

  2. hallo! bin gerade katzensitter+ habe wenig erfahrung. will meiner freundin den urlaub nicht unnötig versauen..die katze hat 2x erbrochen heute, unauffälligige farbe, richtig gewürgt, kein fell, ziemlich unverdaut. sie schlingt trotz anti-schling-napf und soll einen empfindlichen magen haben. finde aber das sie einen guten gesamteindruck macht/ gut drauf ist. habe eine paar stunden nach dem ersten erbrechen eine kleine portion trockenfutter gegeben. kam gleich wieder raus.. soll ich sie heute abend gar nicht füttern? wann muss ich einen tierarzt kontaktieren? oder alles halb so wild??

    • Hallo Yumi!
      Aus der Ferne kann man da leider gar nichts sagen, zumal medizinische Ratschläge immer nur von entsprechenden Fachkräften kommen sollten. Als Anmerkung von mir: bitte nicht hungern lassen. Am besten rufst du deine Freundin an und fragst sie, wie du dich verhalten sollst. Nur sie kennt ihr Tier und kann dir etwas dazu sagen bzw. dir auch sagen, an welche Tierarztpraxis du dich im Fall des Falles wenden solltest.

  3. Hi, wie weit kommt man denn mit einem Huhn? Ich hab hier ein TK Suppenhuhn 1,1 kg im Topf und 2 6-monatige Kater, die aber so scheu sind, dass ich sie nicht getrennt füttern kann, weil der eine nur rauskommt, wenn man weg ist, und beide nicht angefasst werden können 🙁
    Auf wie viele Suppenhühner kann ich mich für die 2 einstellen, wenn das ganze mindestens 1 Woche ausprobiert werden soll? Wie viel sie wiegen weiß ich leider nicht, aber sie sind keine absoluten Brecher, ich schätze 2-3 kg

    • Huhu Maunz!
      Leider kann man da keine pauschalen Antworten geben. Denn es hängt extrem vom Appetit deiner Kater ab, von deiner Fütterungsweise, der Mahlzeitzusammenstellung und dem Fettgehalt an. Bei der kompletten Rohfütterung geht man von knapp 25-50g Mahlzeit pro Kilogramm Katze aus – in der Umstellungszeit brauchen die Tiere aber meist mehr, vor allem dann, wenn sie bisher Fertigfutter gewohnt waren. Und als Kitten im Wachstum brauchen sie erst recht noch mehr. Auch der Gesundheitsfaktor spielt mit ein: manch kranke Katze frisst kaum, obwohl sie die Energie eigentlich gut bräuchte. Ich würde so von 150 g Mahlzeit pro Nase bis durchaus auch 300 oder 400g am Tag schätzen – wie gesagt: das ist extrem individuell.

      • Leider bin ich immer noch (oder schon wieder) beim Huhn, und extrem verunsichert durch meinen Tierarzt. Ich hab extra noch einmal angesprochenen, dass ich laut Kalorienrechner im Netz bei einem Bedarf von 350-400 kcal pro Tag rausgekommen bin (habe rausgefunden, dass einer der Kater, beide kastriert, 3,5 kg wiegt, nunmehr 7 Monate alt) – da kam gleich “nein, das ist viiiiiel zu viel”, ich solle 100 Gramm Hühnerbrust pro Katze PRO TAG geben. Das sind vielleicht 105-110 kcal pro Tag, das reicht doch im Leben nicht, oder? Es klingt halt seitens der Praxis so an, als würde ich ihnen zu viel geben, und das würde den Durchfall begünstigen 🙁
        Zuletzt waren sie bei 125 g Mjamjam Kitten Huhn pro Mahlzeit 3 x am Tag, nur leider hat die Stuhlqualität immer bunt gewechselt.

      • Hallo Maunz,
        ich denke, nur du kannst hier Entscheidungen treffen. Die kann dir Niemand abnehmen. Kitten in der Kalorienanzahl oder Futtermenge zu begrenzen, halte ich persönlich aus vielerlei Gründen für extrem kritisch. Und selbst wenn, gehen wir von einem Kitten im Wachstum aus, bräuchte er – so verschiedene Quellen – etwa 2,5 mal mehr Kalorien als eine ausgewachsene, normal aktive Katze bzw. 100-250 kcal pro Kilo Körpergewicht. Bei euch mit euren 3,5 kg wären das über 400 kcal (sogar bis hoch auf 800 kcal) pro Tag. Da wären wir mit 110 kcal extremst weit darunter. Mal abgesehen davon, dass ja auch genug Nährstoffe für das Wachstum da sein müssen und eben nicht nur die Kalorien – tatsächlich sind genug Nährstoffe deutlich wichtiger. Und die nur durch Hühnerbrust zu bekommen ist schlicht unmöglich. Zumal eine hohe Futter- oder Kalorienmenge nicht Durchfall begünstigt – beides hat nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun!

        Das Problem ist: viele Tierärzt*innen sind nicht speziell tiefgreifend in der Tierernährung geschweige denn der Katzenernährung geschult. Wenn du dazu verlässliche Infos haben möchtest, gehe bitte unbedingt zu spezialisierten Fachkräften. Falls du Kontakte dazu brauchst, melde dich bitte bei mir. Aber lass dich bezüglich des Zusammenhangs zwischen Kalorienaufnahme und Durchfall nicht verunsichern! Durchfalls ist ein Symptom, und zwar für eine Vielzahl an möglichen Problemen: Parasiten, Bakterien, Fehlbildungen im Darm, Darmflora im Ungleichgewicht etc. Bevor nicht das alles haarklein in Fremdlaboren untersucht wurde, braucht man nicht über Kalorienaufnahme zu diskutieren. Dadurch verliert ihr wichtige Zeit, denn langanhaltender Durchfall kann besonders für Kitten lebensgefährlich werden. Damit ist nicht zu spaßen.

        Ein möglicher Weg, der mir einfiele, wäre mit der Justus-Liebig Uni in Gießen (Institut für Parasitologie) Kontakt aufzunehmen und mich dort beraten zu lassen. Anschließend eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen hinzuschicken und die Expert*innen genau drauf schauen lassen.

        Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache!
        Liebe Grüße
        Miriam

  4. Die Möhren würde ich aber getrennt vom Hühnchen kochen wollen, wenn es noch verfüttert werden soll. Lysin zerfällt, wenn es beim Erhitzen mit in Nahrung enthaltenem Zucker in Verbindung kommt.

    • Wenn man vor allem Wert auf den Lysingehalt legt, kann das vielleicht Sinn machen. Allerdings ist meines Wissens nach Lysin zwar vor allem gegen trockene Hitze empfindlich (ist beim Kochen ja nicht gegeben), sondern leidet auch unter “normalem” Kochen – unabhängig davon, ob Zucker enthalten ist oder nicht. Beim Erhitzen mit Zucker geht eben die Maillard-Reaktion vonstatten, die für Röstaromen und “fleischigeren Geschmack/Geruch” sorgt – für viele Katzen, die ohnehin kränklich sind, vielleicht ein wichtiger Punkt damit sie doch noch fressen.

  5. Hallo Miriam,
    ich hab heute deine Suppe gemacht… da ich allerdings kein Suppenhuhn bekommen hab, hab ich Hühnchen Schenkel hergenommen.
    Mir ist aufgefallen, dass ziemlich viel Fett in der Suppe ist. Hätte ich die Haut vom Hühnchen abziehen müssen? Oder wieviel Fett in der Suppe ist ok?
    LG Stephanie

    • Ob und wie viel Fett drin sein sollte, hängt sehr vom Verwendungszweck ab und wie es deine Katze verträgt. Möchtest du wirklich leicht verdauliche Schonkost wegen z.B. einem verdorbenen Magen, würde ich das Ganze eher mager gestalten. Als “Energiespender” darf es ruhig ein wenig fettiger sein. Allerdings musst da dabei immer beobachten, wie deine Katze es verträgt. Da kann man leider pauschal wenig sagen. Und ja, wenn es mager sein soll kann es Sinn machen, die Haut vorher zu entfernen – denn im Gegensatz zu nem ganzen Huhn haben die Schenkel ja mehr “Hautanteil” im Vergleich zum fleischigen Teil.

  6. Hello, vielen Dank für dein tolles Rezept. Mein kleiner Kater hat auch eine sensible Verdauung und liebt Suppen. Hatte aber überlegt ob es auch möglich ist das Hühnchen durch Fisch zu ersetzen da er Fisch so sehr liebt. Hast du damit Erfahrung?

    • Hallo Christina,
      ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber natürlich ein paar Gedanken dazu 😉
      Schonkost füttert man ja in der Regel über mehrere Tage und eben dann, wenn der Magen-Darm-Trakt schon durcheinander ist. Darum wird mageres Hähnchen dafür verwendet. Viele Fische sind jedoch recht fettig und könnten das Durcheinander im Verdauungstrakt noch verschlimmern. Zudem ist in Fisch Vitamin D in höherer Menge enthalten als in “normalem” Muskelfleisch. Das heißt, mehrere Tage hintereinander viel Fisch könnte dazu führen, dass die Katze viel (zu viel?) Vitamin D aufnimmt, was auch nicht gesund ist. Das hängt aber natürlich davon ab, wie viel die Katze davon frisst. Letztlich wird es wohl auch schwer sein, die ganzen Gräten nach dem Kochen aus der “Fischsuppe” zu entfernen, sofern man nicht von Vornherein Filet nimmt. Gekochte Gräten sind nämlich auch ein Problem für Katzen.

      Insgesamt würde ich eher davon abraten, Fisch als Schonkost einzusetzen – dann lieber kontrolliert einmal in der Woche oder im Monat, aber eben auf den restlichen Speiseplan abgestimmt.

      Liebe Grüße
      Miriam

  7. Hallo 🙋🏻‍♀️, sorry schon mal für die dumme Frage ☺
    Kann ich die Schonkost fertig zubereitet zwei bis drei Tage im Kühlschrank lagern oder lieber getrennt und erst für den verzehr miteinander vermengen?

    Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

    Grüße Pia

    • Huhu Pia!
      Die Schonkost hält sich durchaus zwei bis drei Tage im Kühlschrank. Wenn du mehr vorbereitest, kannst du es auch einfrieren. Das mache ich gerne so, damit ich etwas auf Vorrat habe, falls ich schnell welche brauche. Du kannst Huhn und Karotte zusammen einfrieren, so als Schonkost-Suppe 😉

      Liebe Grüße
      Miriam

  8. Ich habe einen Kater ca 12 Jahre alt.Seit einiger Zeit frißt er sehr wenig.
    Miaut nachts sehr stark.Haben ihn beim Tierarzt vorgestellt.Blutuntersuchungen waren in Ordnung.
    Was kann ich machen ?

    • Huhu Hannelore!
      Da ich dein Tier, seinen Gesundzeitszustand und seine Umgebung nicht kenne, kann ich dazu leider wenig sagen. Wurden die Zähne schon einmal genau angeschaut, seine Augen und Ohren auf Hör-/Sehfähigkeit geprüft? Vielleicht macht es auch Sinn, eine Urinprobe zu untersuchen. Momentan wirds wieder etwas wärmer, da fressen zudem viele Katzen weniger.

  9. Hallo,

    ich muss eingestehen, dass ich meinem Kater zu wenig Futter gegeben habe, als er klein war. Deswegen frisst er nicht bis er satt ist, sondern bis das Futter alle ist 🙁
    Da er ein Verdauungssensibler Kater ist, haben wir auch öfters mit Durchfall zu kämpfen. Er wiegt ca. 6,5 Kg und ist recht groß. Kannst du mir den Tagesbedarf der Schonkost circa in Gramm angeben ?
    Wie lange ist das ganze haltbar ?
    Könnte ich bei Durchfall auch normale Hühnerbrühe nehmen und dazu einfach die Möhren mit abkochen ? Ich möchte nicht gleich ein ganzes Huhn verarbeiten 🙂

    Danke für deine Antwort !

    • Huhu Olivia!
      Wenn du mit "normaler Hühnerbrühe" diese Instantpulver meinst: nein, die solltest du nicht geben. Es sind zu viele Zusatzstoffe drin, die die Verdauung erst recht durcheinander bringen können. Du kannst aber auch Hähnchenbrustfilets mit den Möhrchen durchkochen und musst nicht gleich ein ganzes Huhn nehmen. Es kommt halt drauf an, wie du es lagerst, dass es sich länger hält. Die Schonkost dürfte sich durchaus 2-3 Tage im Kühlschrank halten. Darüber hinaus würd ich dir empfehlen, den Rest einzufrieren – möglicherweise auch in Eiswürfelbehälter, damit du leichter portionieren kannst. Eine Menge für den Tagesbedarf kann ich dir nicht nennen, es kommt ja vor allem drauf an, wie viel dein Kater braucht.

      Alles Gute für euch.

      • Hallo Miriam,

        vielen Dank für deine Antwort 🙂 Ich musste feststellen, dass ich mich verschrieben habe. Ich meinte nicht normale Hühnerbrühe sondern Hühnerbrust. Aber ich denke, mal das wird auch mit Hühnerbrust gehen.
        Kaum habe ich mir diese gekauft, war der Durchfall schon überstanden. Deswegen habe ich diese gestern zu Trockenfleisch verarbeitet und bin dankbar über deine tollen Beiträge !
        Vielen Dank !

  10. Hi, ich habe heute zwei Kitten aus dem Tierheim geholt. Ich wollte ja eigentlich barfen. Hatte auch schon alles gekauft bzw noch Reste von meiner vorherigen Katze. Diese war ein reiner Freigänger und wurde mit barf zugefüttert…. Naja nun habe ich die beiden Süßen Durchfall und das Tierheim hat mir gesagt ich soll die beiden 5 mal am Tag mit insgesamt 100g felini bozita füttern. Ich hatte Gott sei Dank schon vorher dein Hühnchenrezept gekocht. Nun füttere ich das. Nur leider schlingen sie soooo stark ihr Futter runter, das ich Angst habe das sie mir alles voll scheißen und Bauchschmerzen bekommen. Kann ich ihnen dann wirklich so viel geben bis sie satt sind, trotz Durchfall? ( liegt daran das sie Würmer hatten,als sie gefunden wurden) schon mal vielen lieben Dank für die Antwort

  11. Hi.
    Mein Kleiner hat auch immer mal wieder dünnen Stuhl. Rezepte zu Huhn mit Reis oder Möhren habe ich schon viele gefunden, dieses gefallt in mir auch gut.
    Allerdings finde ich nirgendwo wieviel eine Katze pro Portion oder pro Tag davon bekommen darf… Habt ihr da Tipps für mich?
    Meine Tierärztin sprach von 100g pro Tag. Das machen wir jetzt schon seit 3 Tagen. Der Stuhl ist wieder normal aber der riesige Hunger der Katzen lässt sich nicht mit ansehen.
    Kater etwa 3,1 kg, Katze etwa 2,7 kg, beide 6 Monate alt.
    Danke.

    • Huhu Alexandra!
      100g sind definitiv zu wenig. Die Tiere sollen ja auch satt werden und nicht nur was von der magenschonenden Wirkung haben. Am einfachsten ist es wohl, wenn du ihnen so viel gibst, wie sie verlangen und eben keine genaue Menge abmisst. Gerade Kitten sollten so viel zu fressen bekommen, wie sie wollen – nicht nur von Schonkost, sondern von jeglicher Nahrung. Aber auch bei erwachsenen Katzen muss man nicht rationieren, wenn man die Tiere von Anfang an daran gewöhnt, dass sie immer zu fressen haben, sich nicht überfressen müssen und wenn man einigermaßen katzengerechtes Futter verfüttert.

      Ich wünsche euch gute Besserung.

      • Hallo Miriam,
        Danke für die Tipps.
        Gilt das auch, wenn die beiden kastriert sind?
        Mir wurde gesagt, dass die Katzen dann sofort 25% weniger Energie benötigen und dabei mehr Appetit haben.
        Von ihrem Dosenfutter haben sie bisher auch immer ein paar Happen drin gelassen.
        Viele Grüße

      • Huhu Alexandra!
        Ja, das gilt auch für die Zeit nach der Kastration. Es stimmt, dass die Katzen danach einen um etwa ein Drittel reduzierten Energiebedarf haben, aber eigentlich regeln sie das ganz gut von allein, indem sie dann weniger fressen. Wenn du keine Kalorienbomben verfütterst, musst du dir darum wenig Gedanken machen. Wenn ein paar Häppchen drin bleiben, ist das die passende Ration für deine Katzen 😉

  12. Hallo Miriam,

    ich bin noch eine relativ neue Katzenmama und bin relativ naiv an das ganze rangegangen. Daher bin ich sehr Dankbar auf deinen Blog gestoßen zu sein.
    Nun habe ich mich erstmals ausgiebig mit Katzenfutter und Katzenernährung beschäftigt und versuche meinem Kater (7 Monate) soweit es geht an rohfleisch zu gewöhnen. Komischerweise will es nur an manchen Tagen funktionieren, da reisst er mir vor allem hühnchen und hühnerherzen förmlich aus der hand. An anderen Tagen guckt er sie nicht mal mit dem popo an…
    Ich hatte bisher immer nur hühnerbrust oder filet angeboten, also ohne haut und knochen. Wie ist es denn zum beispiel bei einem hühnchenschenkel? Kann ich ihm so einen unbedenklich mit knochen und haut geben?

    • Huhu Zoey!
      Ja, auch ein Hühnerschenkel mit Knochen ist vollkommen oki. Es kann allerdings gut sein, dass du den etwas zerteilen musst, weil nicht gleich alle Katzen wissen, was sie mit Knochen anfangen sollen 😉

  13. Ich muss sagen dieses Rezept hilft mir gerade sehr.
    Da meine Katzen das erste mal im Leben vom Wohnugs- bzw. Fensterplatz auf einen großen Balkon durften.
    Nur da dass Wetter sehr unangenehm war, ist einer meiner kleinen Krank geworden und hat wahrscheinlich eine Erkältung diese Suppe wird Ihn bestimmt Aufpäppeln 😀

  14. Hallo,

    nein, ich hab nur aus reinem Interesse gefragt. Bin bei dem Thema kochen für die Katz noch neu. Im Grunde könnte ich dann also Salz und Möhren auch einfach weglassen wenn ich die Brühe einfach nur als Leckerei machen und nicht wegen Durchfall. Wobei es sicher auch nicht schadet es rein zu machen 😀

    • Huhu Sebastian!
      Na klar kannst du die Brühe auch als Leckerchen machen! Manche Katzen trinken die sehr gerne. Wichtig ist aber, wenn du das Hühnerfleisch auch gibst, dass keine Knochen mehr drin sind. Roh kannst du das Fleisch und die Knochen auch anbieten – nur keine erhitzen Knochen, denn die splittern und könnten Verletzungen verursachen.
      Guten Appetit an deine Miezen 😉

      Liebe Grüße
      Miriam

    • Huhu Sebastian!
      Gerade denn es um Durchfall geht, bei dem viele wichtige Nährstoffe und Salze vermehrt aus dem Körper geschwemmt werden, macht es Sinn zumindest ein wenig Wasser wieder in die Katz zu bringen. So ist mein Wissensstand, vielleicht weisst du da mehr?

      Liebe Grüße
      Miriam

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar erscheint erst nach Freigabe durch Miriam in der Kommentarliste. Die Überprüfung kann bis Ende Januar 2024 aus gesundheitlichen Gründen leider etwas länger dauern. Die erforderlichen Felder sind mit * markiert, deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.