FAQ – häufige Fragen an mich

Erfahrungsgemäß erreichen mich bestimmte Fragen immer wieder. Um euch und mir die Kommunikation zu erleichtern und Zeit zu sparen, werde ich hier die häufigsten Fragen an mich und ihre Antworten vermerken. Bitte schaut kurz rein, bevor ihr mich kontaktiert.

  • Beschwerden/Verbesserungsvorschläge zu Futter/Snacks/Produkten
  • Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Bitte wende dich an den Hersteller oder Verkäufer. Ich bin auch nur Katzenhalterin und verkaufe nichts oder stelle nichts her.

  • Kannst du mir sagen, ob Futter XY gut/hochwertig ist? – Kannst du mir gutes Futter nennen?
  • Nein. Davon lernst du nichts. Da "Lernen" jedoch das Ziel von "katzen-fieber.de" ist, weigere ich mich, Futter in irgendwelche platten Kategorien einzuteilen, ohne dies ausführlich zu begründen. Wenn du selbst lernen willst, was gutes Katzenfutter ausmacht, schaue beispielsweise auf meine Infoseite in den Bereich "Woran erkenne ich gutes Futter?". Wenn du es nicht lernen willst, sondern jemand suchst, der dir etwas vorsagt: dann bin ich nicht die Richtige dafür.

  • Kannst du mir etwas zu Futter/Produkt XY sagen?
  • Wirf einen Blick in die Testberichte dieses Blogs. Findest du das Produkt dort, habe ich es bereits getestet und meine Meinung ausführlich begründet. Findest du es dort nicht, habe ich es noch nicht getestet und kann dir nichts dazu sagen.

  • Kannst du mal Futter/Produkt XY testen?
  • Wie auch du, bezahle ich für Futter, Zubehör und andere Produkte Geld. Da mir davon leider keine unbegrenzte Menge zur Verfügung steht, kann ich leider nicht alle auf dem Markt befindlichen Futter und Produkte testen. Zum Teil möchte ich das aber auch gar nicht: nämlich dann, wenn der erste Blick auf das Produkt schon meinen Prioritäten oder meinem Qualitätsempfinden entgegenspricht. Auf dem Blog haben sich im Lauf der letzten fünf Jahre zahlreiche Testberichte angesammelt. In den Testberichten und auch auf den jeweiligen Unterbereichen meiner Info-Seite kannst du somit selbst nachlesen, unter welchen Voraussetzungen ich mir meine Meinung bilde, was ich im Allgemeinen gut oder weniger gut finde.

    Wenn dir das immer noch nicht reicht und du weiterhin unsicher bist: schreibe den Hersteller an, mache ihn auf mich aufmerksam und bitte ihn um ein Testexemplar für uns ;) Nicht immer nehme ich solche Angebote auch an – aber wenn das Produkt zu uns passt, habe ich in der Regel wenig dagegen. Falls ich das Produkt gut finde, werde ich sicherlich öffentlich darüber berichten und alle Beteiligen haben was davon ;)

  • Ich habe ein Problem mit meiner Katze. Kannst du mir helfen?
  • Bitte schaue zunächst auf meine Infoseite in den Bereich "Problemlösungen". Oder auch die anderen Kategorien "der Katzenkauf", "artgerechte Haltung", "Ernährung" oder "Gesundheit & Krankheit". Dort kannst du bereits viele Informationen nachlesen. Hast du eine Frage, die dort nicht beantwortet wird, gilt: Verhalten oder Verhaltensprobleme aus der Ferne zu beurteilen, ist leider schlecht möglich. Bitte ziehe eine kompetente Fachkraft zu Rate (Tierarzt, Verhaltenstherapeut, Tierheilpraktiker).

  • Meine Katze hat Krankheit XY. Kannst du mir einen Rat geben?
  • Da ich weder Tierärztin bin, noch dein Tier oder seine Krankengeschichte kenne, ist es leider nicht möglich, (individuelle) Tipps zu geben. Bitte schaue in den Unterbereich "Krankheiten" meiner Info-Seite. Dort habe ich bereits allgemeine Infos zusammen getragen. Für alles Andere besprich dich bitte mit einer kompetenten Fachkraft, die dein Tier kennt.

  • Wann sind die nächsten Termine für deine Einsteigerseminare zur Rohfütterung?
  • Bitte schaue hier. Dort findest du alle wichtigen Infos.

  • Stichwort "Messen"
  • Ich stelle nichts her und verkaufe nichts. Dementsprechend falle ich nicht in die Zielgruppe, die Messestände mietet oder benötigt. Ich besuche Messen rund ums Thema "Katzen" jedoch sehr gern – bevorzugt im Ruhrgebiet, da hier die Fahrtwege für mich nicht weit sind. Einladungen, Presseakkreditierungen und Freikarten – vielleicht auch zur Verlosung an meine Leser – sind also gern gesehen. Nach Absprache ist das Halten von Seminaren rund um Katzenthemen durchaus möglich.

  • Möchtest du unser Produkt testen?
  • Ich teste auch Produkte, die mir zur Verfügung gestellt werden. Wie jedoch bei selbst gekauften Produkten auch, achte ich sowohl auf Qualität als auch auf "Katzentauglichkeit". Somit nehme ich auch kostenlos nicht alle Produkte an und sortiere grob vor. Produkte, die ich regelmäßig ablehne sind: Trockenfutter, Halsbänder, Anti-Parasitenmittel, Produkte für Freigänger.

    Wer mir Testprodukte zuschickt, sollte sich darüber klar sein, dass ich diese in jedem Fall teste, nicht jedoch auch in jedem Fall auch öffentlich darüber berichte. Ich behalte mir vor, selbst zu entscheiden, welches Produkt ich öffentlich bespreche. Für mehr Infos über das Projekt "Katzen-fieber.de" schaue einfach in mein Media Kit (.pdf-Download).

725 vor 3 Monaten

Drucker Icon

357 Artikel • 2.102 Kommentare • 184 Pingbacks

Archiv

Trage dich in unseren Newsletter ein