08.Mai 2015 18:00 Uhr Bücher & Medien 0

Buch „Katzen! Band 2: Meerkatz“

Katzen 2: Meer-Katz

Dieser Testbericht wurde zum letzten Mal vor mehr als einem Jahr bearbeitet. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Lesezeit ca.: 2 Min., 36 Sek.

Hinweis: Dieses Rezensionsexemplar wurde mir vom Übersetzer Jano Rohleder kostenlos zum Testen überlassen.

Ich lese nicht nur gern Fachlektüre zum Thema "Katzen", sondern auch gern einmal etwas Unterhaltsames rund um die Stubentiger. Zudem bin ich ein "Augenmensch" und erfreue mich gern an guten Fotos oder Zeichnungen. Da ist die Kombination "unterhaltsame Katzenzeichnungen" eigentlich ideal ;) Letztes Jahr erhielt ich den ersten Band aus der Comic-Reihe "Katzen!" und habe mich riesig gefreut, als Jano Rohleder mir in den letzten Wochen berichtete, dass mittlerweile bereits der zweite Band erschienen ist. Ich durfte ein Exemplar probelesen und möchte euch heute meinen Eindruck zum Buch aufschreiben.

Infos zum Buch:
Titel: "Katzen! Band 2: Meer-Katz"
Verlag: dani books
Story: Brrémaud
Zeichnungen: Paola Antista
Übersetzung: Jano Rohleder
Preis: 12,99€
ISBN: 978-3-944077-62-8
Seitenzahlen: 48 Seiten
Hardcover

Inhalt und Aufmachung

Das Buch hat – wie auch schon der erste Band – einen optisch ansprechenden und wertig verarbeiteten, stabilen Hardcover-Einband. Das ganze Buch ist vielfarbig gestaltet und besteht aus insgesamt 32 Kurzgeschichten-Comics. Die einzelnen Geschichten umfassen dabei 1 bis 3 Seiten. Auch eine interessante Grafik über die Anatomie der Katze ist im Buch zu finden.

Die Comics selbst sind sehr liebevoll und detailliert gezeichnet. Der Zeichenstil geht in die Richtung der "Mangas". Die Dialoge der Hauptcharaktere sind so formuliert, dass man als Leser eine gewisse "Persönlichkeit" herauslesen kann. Sie sind teilweise recht witzig und mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Das Papier ist dick und matt. Die einzelnen Geschichten bedecken – bis auf eine schmale Kopf und Fußzeile – die gesamte Breite und Höhe der einzelnen Buchseiten, wobei immer eine unterschiedliche Anzahl an Bildern abgedruckt ist. In der Kopfzeile sind die Titel zu den einzelnen Geschichten zu lesen, in den Fußzeilen die Seitenzahlen.

Die Geschichten drehen sich hauptsächlich um die Hauptfigur Manou, ihren Bruder und ihre Freundinnen Erika und Camille – und natürlich auch die dazugehörigen Katzen Pampelmuse, Schuhuu und Imnopet. In diesem Band geht es größtenteils um den Urlaub der Bande und ihre Abenteuer während der Reise. Auch viele andere, kleine Geschichten sind eingestrickt.

Meine Meinung zu diesem Buch

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung des ersten Bands gefreut und wurde nicht enttäuscht: sowohl die Qualität des Buchs, der niedliche Zeichenstil und die überzeugenden Charaktere sind so, wie ich sie in Erinnerung habe. Auch die kleinen Geschichten selbst sind zum Schmunzeln – die eine oder andere Situation kennt man als Katzenhalter einfach ;) Ich habe zwar nicht lange gebraucht, um das Buch zu lesen, aber es war definitiv unterhaltsam. Man fragt sich einfach unwillkürlich, was die verrückten Mädels mit ihren noch verrückteren Katzen als nächstes erleben ;)



Fazit für mich:
Wie schon der erste Band bin ich von der Qualität des Buchs überzeugt. Auch die Comics an sich, ihre Umsetzung und ihr Unterhaltungswert sind in meinen Augen klare Pluspunkte. Für Katzenliebhaber, die gern mal etwas anderes lesen als staubtrockene Lektüre, können diese Bücher das Richtige sein.

Ihr könnt das Buch im Online-Shop des "dani books"-Verlages kaufen und auch in eine Leseprobe der ersten 11 Seiten reinschnuppern.

1060 vor über 2 Jahren

Drucker Icon

Vielen Dank für das Ausdrucken dieser Seite. Weiterführende Infos zum Thema, aber auch viele andere interessante und wichtige Themen findest du auf www.Katzen-fieber.de. Bitte beachte, dass auch die Bilder, Texte und Grafiken dieser Druckversion dem Urheberrecht unterliegen. Jegliche Weiterveröffentlichung ist untersagt. Das Zitieren der Texte ist nur mit Erlaubnis und Link zur Quelle erlaubt.

Schreib mir, was du darüber denkst







* Pflichtangaben
** deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

352 Artikel • 2.053 Kommentare • 182 Pingbacks

Archiv

Trage dich in unseren Newsletter ein